Überspringen zu Hauptinhalt

Sicherheit, Vorsorge und Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen

Plötzlich ist der Strom weg – das ist nur ein Szenario einer außerordentlichen Notlage neben Naturkatastrophen oder von Menschen gemachten Katastrophen. In solchen außerordentlichen Notlagen sind auch im Alltag als selbstverständlich erachtete Versorgungs- und Hilfeleistungssysteme betroffen, beeinträchtigt oder zeitweilig sogar außer Betrieb. Für diesen Fall sollte jeder und jede in der Lage sein sich und seinem Umfeld zunächst selbst helfen zu können.

Das E-Learning „Sicherheit, Vorsorge und Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen“ soll zur Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung beitragen. Ziel ist es einerseits ein neues Bewusstsein für außerordentliche Notlagen zu schaffen und andererseits konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Basierend auf den Inhalten des Ausbildungsprogramms „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ vermittelt das E-Learning verständlich und interaktiv die wichtigsten Inhalte zur Vorsorge sowie den Umgang, Selbstschutz und Erster Hilfe in außerordentlichen Notlagen. Neben interaktiven Checklisten zur Vorbereitung auf außerordentliche Notlagen gehören dazu u. a. eigene Maßnahmen bei Bränden oder die wichtigsten Sirenensignale.

Jetzt mitmachen

Das kostenlose E-Learning kannst du in zwei Varianten über die folgenden Links erreichen:

1

Über die Seite der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

E-Learning mit namentlicher Anmeldung (mit Selbsteinschreibung in den Kurs) und damit mit Unterbrechungsmöglichkeiten (Lernfortschritte werden gespeichert) und Zertifikatsausgabe bei Abschluss des Kurses.

Zum E-Learning
2

Über die Seite der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung

E-Learning ohne Anmeldung und damit ohne Unterbrechungsmöglichkeiten und ohne Zertifikatsausgabe.

Zum E-Learning