Überspringen zu Hauptinhalt

„Sicherheit, Vorsorge und Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen“

Plötzlich ist der Strom weg – nicht Minuten, nicht Stunden, sondern langfristig. Das ist nur ein Szenario einer außerordentlichen Notlage neben Naturkatastrophen oder von Menschen gemachten Katastrophen. In solchen außerordentlichen Notlagen sind auch im Alltag als selbstverständlich erachtete Versorgungs- und Hilfeleistungssysteme betroffen, beeinträchtigt oder zeitweilig sogar außer Betrieb. In solchen Situationen kommt es darauf an, dass jeder in seiner Familie und seinem Umfeld selbst helfen kann und Zeiten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe überbrücken kann.
Schön, dass du dich deshalb für diesen Online-Kurs entschlossen hast. Das ist Sicherheit, die du hier lernen kannst: schnell, interaktiv und attraktiv in einem Online-Kurs.

Was erwartet dich? Ein rundes Paket von Informationen u.a. zu Vorsorge, Notvorrat, Dokumentenmappe/“Lebensordner“, Brandschutz, Hygiene, Alarmierung und Warnung bis hin zu Erste Hilfe in Notfallsituationen. Im Servicebereich hast du dann Möglichkeiten zum Download wie der praktischen, interaktiven Checkliste für die Sicherheit bei dir zuhause oder interessante Links.

Jetzt mitmachen

Das kostenlose E-Learning kannst du in zwei Varianten über die folgenden Links erreichen:

1

Über die Seite der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

E-Learning mit namentlicher Anmeldung (mit Selbsteinschreibung in den Kurs) und damit mit Unterbrechungsmöglichkeiten (Lernfortschritte werden gespeichert) und Zertifikatsausgabe bei Abschluss des Kurses.

Zum E-Learning
2

Über die Seite der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung

E-Learning ohne Anmeldung und damit ohne Unterbrechungsmöglichkeiten und ohne Zertifikatsausgabe.

Zum E-Learning

Dein Team des Projektes „Mobile Helfer“
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe: ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD
Mobile Retter e.V.

Mobile Helfer ist ein Projekt von